Psychologe Berlin

Herzlich willkommen in unserer Interkulturellen Psychologischen Praxis, geleitet von Diplom-Psychologin Sema Akbunar und B.Sc. Psychologe Burak Inkaya. Wir freuen uns Ihnen in unseren Standorten in Berlin-Wedding und Berlin-Mitte ein breites Spektrum psychologischer Dienstleistungen anzubieten.

In Berlin-Wedding bietet Ihnen Frau Dipl.-Psych. Sema Akbunar spezialisierte heilberufliche Leistungen an. Ihre Expertise umfasst Verhaltenstherapie, rassismussensible Gruppentherapie, Supervision sowie Paartherapie. Diese Angebote sind darauf ausgerichtet, individuelle Bedürfnisse zu erkennen und gezielt zu unterstützen.

In Berlin-Mitte steht Ihnen Herr B.Sc. Psychologe Burak Inkaya zur Verfügung, der sich auf Beratung und Hilfe zur Erziehung spezialisiert hat. Sein Ansatz ist es, unterstützende Strategien zu entwickeln, die Familien stärken und die Erziehungskompetenzen fördern.


Dipl.-Psychologin Sema Akbunar

Psychologische Psychotherapeutin / Supervisorin / Dozentin


akbunar@ikpd.de


Mein integrativer Ansatz richtet sich nach ihren individuellen Erfahrungen und Themen. Ich möchte Sie dabei unterstützen Lebenskrisen zu verarbeiten und/oder konkrete Ziele umzusetzen.

  • Integrative Psychotherapie für Erwachsene (Verhaltenstherapie)

  • Gruppenpsychotherapie

  • Paartherapie

  • Mehrsprachige Psychotherapie auf türkisch, englisch und niederländisch

  • Interkulturelle Behandlungsansätze

  • Schematherapie nach Grawe

  • Coaching für persönliche und berufliche Bereiche

  • Einzel- & Gruppensupervision (Fall- & Teamsupervision)

Außerdem gehört meine besondere Aufmerksamkeit folgenden Themen:

  • Tod und Trauer; kulturell-bedingte, sexuelle oder religiöse Problematiken.

  • Als POC habe ich in dem Bereich der Rassissmusproblematik sowohl persönlich als auch therapeutisch verschiedene Erfahrungen gesammelt. Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Gender oder Religion erfordert in der Psychotherapie eine gewisse Reflexion und Sensibilität.

B.Sc. Psychologe Burak Inkaya

Fachkraft für Kinderschutz IseF


+49 (0) 151 66778801


In meiner Arbeit als psychologischer Berater lege ich großen Wert auf ihre unterschiedlichen Anteile und erarbeite mit Ihnen einen passenden Plan zur Verbesserung. Zu meinen praktischen Erfahrungen gehören u.a.:

  • Psychologische Beratung und Coaching

  • Erziehungs- und Familienhilfe

  • Kinder- und Jugendpsychiatrische Praxis

  • Eingliederungshilfe

  • Psychosomatische Klinik

  • Forschung, Onlinetherapie

Besondere Achtsamkeit schenke ich u.a. folgenden Themen:

  • Identitätsentwicklung

  • Umgang mit Religiosität

  • Kultursensible Mediation innerhalb familiärer Konflikte

 
Schönes Ambiente und sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter. Ich bin immer sehr gerne dort. LG Ben
Jeff Name
Ein sehr sehr liebevoller zu Hörer und helfer dank ihn kann hab ich wieder einen normalen altag und mein Leben läuft wieder super lieben vielen dank Herrn inkaya
Sympatico Chaye
Ich habe Beratungsstunden mit Herrn Inkaya in Anspruch genommen..Er ist sehr sympathisch und einfühlsam, was die Gespräche leicht gestaltet und Vertrauen aufbaut. Er kann sehr gut zuhören und hilft einem dabei "Probleme" zu erkennen und unterstützt dabei diese anzugehen. Ich habe mich hier in guten Händen gefühlt.Die Terminvereinbarung lief unkompliziert und die Praxis ist sehr ordentlich und aufgeräumt. Die Räume sind schön gestaltet und die Lage ist gut.
Masin S.
Milciaa Shakirciaa
Danke für die Vermittlung eines Therapieplatzes
Bahar Kazancioglu
Ich durfte kürzlich ein 3-wöchiges Orientierungspraktikum in der Praxis von Frau Akbunar und Herr Inkaya absolvieren, und möchte hiermit meine große Begeisterung aussprechen und mich im gleichen Zuge noch einmal bedanken.Schon von Beginn an wurde ich super herzlich von Frau Akbunar empfangen und in alle Arbeitsabläufe und Projekte der Praxis eingeführt.Sie hat mir mit ihrer Expertise und ihrem Engagement eine unvergessliche Zeit ermöglicht und mir die Möglichkeit gegeben, an verschiedenen psychologischen Behandlungen und Supervisionen teilzunehmen und mich einzubringen.Die Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe, waren sehr wertvoll für meine persönliche und fachliche Entwicklung.Die Praxis legt großen Wert auf eine wertschätzende und sozial-empathische Arbeitsweise, was sich in der Behandlung der Patient*innen genauso wie in der Zusammenarbeit innerhalb des Teams widerspiegelt.Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich einfach super dankbar für diese Chance bin und für alle Momente, die dieses Praktikum unvergesslich gemacht haben.Danke!!
Luca Sprenger
Sehr kompetent und zuverlässig. Ich bin Ihnen unendlich dankbar für die tolle Unterstützung!!!
Max Karlucy
Während meines Psychologiestudiums habe ich ein 8-wöchiges, freiwilliges Praktikum in der IKPD Praxis absolvieren dürfen. Es war eine unvergessliche Erfahrung, die ich so bisher noch nicht erlebt habe, da Frau Akbunar und Herr Inkaya nicht nur fachlich unglaublich kompetent und lehrreich sind, auch persönlich durfte ich vieles von ihnen lernen. Sie haben mir ermöglicht in jegliche Bereiche eines Praxisalltags Einblicke zu erlangen und sich stets bemüht, mir in den 8 Wochen so viel Erfahrung wie nur möglich bieten zu können. Dazu gehörte, neben zahlreichen weiteren Aufgaben, u.A. die Teilnahme an Psychotherapien (intern, extern, online), sowie das Ausarbeiten klinischer Krankheitsbilder für die Website. Zu jeder Frage standen sie mir stets zur Verfügung und waren offen und dankbar für meine Meinung, dies habe ich sehr geschätzt. Frau Akbunar und Herr Inkaya werden mir immer in Erinnerung bleiben, da ich von Ihnen sowohl beruflich als auch persönlich mehr lernen konnte, als ich zu Beginn erwartete. Ein Praktikum bei ihnen kann ich nur jedem weiteren Studenten von Herzen empfehlen! Ebenso bin ich davon überzeugt, dass sich jeder weitere potentielle Patient in diesem schönen Ambiente der Praxis von Beginn an aufgehoben fühlen wird, da Frau Akbunar's und Herr Inkaya's Fähigkeit zu therapieren und zu verstehen besonders ausgeprägt ist. Ein klasse Team, eine klasse Praxis!Danke, für die tolle Zeit!
Lea Haussmann
Ich bin bei Frau Tobin-West jetzt seit ein paar Jahren in Behandlung und ich fühle mich bei ihr sehr gut durch sämtliche Lebenslagen geführt. Sie hat mir jederzeit mit gutem Rat beiseite gestanden und sehr dazu beigetragen, dass ich besser durch meinen Alltag komme und das Leben wieder mehr genießen kann. Vielen Dank
Axel Schweiß
Fühle mich sehr gut aufgehoben, und kompetent beraten. Mit freundlichen Grüßen k.w.
Kevin Wolter
Hat meiner Schwester echt geholfen. Sehr freundlich. Wirkt echt kompetent.
Ahmad Tamim
jannis Forever
Cigdem Balki
Der letze Der erste
Professionelles Team, kurzfristige Termine und sehr Zielorientiertes Handeln der Psychologen, haben uns sehr überzeugt.Vielen dank für Ihren beistand Herr Inkaya
Hueseyin Kepenek
من المعالجين النفسيين القلائل في برلين (ويمكن المانيا كلها) الذي يفهم ويركز في أهمية الجوانب الدينية والثقافية العربية أثناء العلاج النفسي. الدكتور براق نفسه لا يتكلم العربية، لكن يرحب بوجود مترجم أثناء الجلسات ويتعامل مع الموضوع باحترافية عالية تجعل الوضع مريح الذي يتعالج وللمترجم في نفس الوقت. انا ترجمت عنده لحالتين حتى الان لعرب من دولتين مختلفتين، والشخصين كانت انطباعاتهم جدا ممتازة عنه، وأكدوا لي الذي شفته بنفسي، هم راحوا لأكثر من طبيب نفسي قبله في ألمانيا لكن كان فيه حاجز بسبب عدم فهم المعالجين الألمان الخلفية الدينية والثقافية العربية ، هذا الحاجز كان مش موجود عند براق. شخصيا ومن خبرة انصح به بشدة لكل من يشعر أن الدين والثقافة العربية أو الإسلامية عامل مهم في علاجه النفسي.
hkk kmk
Ich hatte das Privileg im Rahmen meines Studiums, ein vierwöchiges Praktikum in der interkulturellen Psychologischen Praxis zu absolvieren. Frau Akbunar und Herr Inkaya bieten eine sehr systemrelevante Anlaufstelle, für kultursensible und kulturspezifische Therapie bzw. Beratung. Ich habe beide als sehr warmherzige, einfühlsame und überaus kompetente Menschen Ihres Faches erlebt. Die komplexitätsgerechte und individuell maßgeschneiderte Therapie bzw. Beratung, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen der Bedarf hat.
Lando CLavier
Fufu
js_loader
 

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie bedeutet die Behandlung der Seele und ist eine mögliche Methode, Probleme anzugehen. Durch einen guten Beziehungsaufbau und gezielte Gespräche werden Störungen des Denkens, Handelns und Erlebens identifiziert und therapiert.

Um den seelischen Leidensdruck (z.B. Ängste, Depression, Zwänge, Essstörungen oder psychosomatisch bedingte Erkrankungen) zu reduzieren, gibt es unterschiedliche Ansätze die genutzt werden. Zu den Kassenleistungen gehören in Deutschland die Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, analytische Psychotherapie („Psychoanalyse“), Systemische Therapie und EMDR innerhalb eines Richtlinienverfahrens bei Erwachsenen zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen.

Die Berufsbezeichnung „Psychologischer Psychotherapeut“ ist geschützt und darf nur von staatlich geprüften Fachkräften verwendet werden (§ 1 Abs. 1 Satz 3 PsychThG).

Wie wirksam ist Psychotherapie?

Die Wirksamkeit von Psychotherapie konnte bei Depression, Angst, Zwang, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Psychosen und weiteren Störungen nachweislich belegt werden. Demnach führt Psychotherapie zur Verringerung des persönlichen Leidens und zu einer dauerhaften Verbesserung.

Statistisch lässt sich auf positive Effekte der Psychotherapie rückschließen. Jedoch ist nicht jede Therapie erfolgreich und verspricht die gewünschte Linderung oder Heilung der Sorgen. In bestimmten Fällen ist daher eine Kombination mit Psychopharmaka erforderlich.

Wenn Sie sich für das Thema Psychotherapie und Wirksamkeit interessieren, empfehlen wir Ihnen das Lehrbuch "Psychotherapie" von Prof. Dr. Mark Helle. Im Kapitel sechs "Forschung in der Psychotherapie" finden Sie detaillierte Angaben zu diesem Thema.


Erklärvideo Psychotherapie

 

Wann ist Psychotherapie ratsam?

Wenn Sie Schwierigkeiten bei alltägliche Aufgaben haben oder eine besorgniserregende, andauernde Veränderung Ihres Wohlbefindens wahrnehmen, empfehlen wir Ihnen als erstes den Hausarzt zu konsultieren. Alternativ können Sie zu einer psychotherapeutischen Sprechstunde, indem eine umfangreiche Symptom-Anamnese gemacht wird. Nach Auswertung des Gesprächs gibt Ihnen die therapeutische Fachkraft eine Empfehlung, ob eine Psychotherapie ratsam ist. Hier finden Sie die Rufnummer der Terminservicestelle:


116117

Ombudsstelle

Die Ombudsstelle ist zur Klärung von Konflikten da. Sie kann von Patienten oder Psychotherapeuten initiiert sein. Konfliktthemen können sein:


- In der Psychotherapie läuft etwas nicht richtig
- Es gibt Unstimmigkeiten in den Abrechnungsmodalitäten
- Die Schweigepflicht wurde gebrochen
- Der Psychotherapeut / Psychotherapeutin hat gegen das "Abstinenzgebot" verstoßen
- Sie haben das Gefühl von einer professionellen Vermittlung zu profitieren

Telefonische Hotline
der Ombudsstelle:
0800 6648201

Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Berufsordnung können Sie eine Schlichtung im Schlichtungsausschluss der Psychotherapeutenkammer beantragen. Dazu wenden Sie sich schriftlich an:

Psychotherapeutenkammer Berlin
Kurfürstendamm 184, in 10707 Berlin


Mehr Informationen über Patientenrechte: Patientenrechte Übersicht

 

Interkulturelle Psychologie & Psychotherapie Berlin

In unserer psychologischen & psychotherapeutischen Praxis in Berlin zeichnen wir uns durch einen kultursensiblen Schwerpunkt aus. Wir greifen Identitätsfragen auf und geben Ihnen den Raum sich damit auseinanderzusetzen.

Neben der psychologischen Psychotherapie, die im Standort Wedding von Frau Dipl. Psychologin Sema Akbunar angeboten wird, gehören auch Leistungen wie Supervision, Paartherapie und Schematherapie zu ihren Angeboten. Diese werden zusätzlich in den Sprachen Englisch, Niederländisch und Türkisch angeboten. Der integrative Therapieansatz richtet sich u.a. an Menschen mit Diskriminierungserfahrungen und kultursensiblen Themen. Unser Schwerpunkt der Interkulturellen Psychologie Berlin ist somit ein Meilenstein der modernen Behandlungsformen.

 

6 Tipps: Bevor Sie eine Psychologin oder einen Psychologen aufsuchen

Schritt 1: Das Problem validieren

Die Ursachen für Ihre Sorgen können vielfältig sein, daher empfehlen wir Ihnen als erste Anlaufstelle Ihren Hausarzt zu konsultieren. Zum Beispiel kann ein hormonelles Ungleichgewicht durch eine Schilddrüsenunterfunktion dafür verantwortlich sein, dass Sie depressive Verstimmungen, Apathie, schnelle Erschöpfung, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen haben. Die Abklärung körperlicher Einflussfaktoren sind wichtig, unabhängig davon, ob Sie zum Psychologen, Psychotherapeuten, Neurologen oder Psychiater gehen.

Schritt 2: Selbstwahrnehmung stärken

Achten Sie auf Ihre Gefühle und beobachten Sie die Signale Ihres Körpers. Wie zeichnen sich die Symptome aus, gibt es relevante Situationen, welche Muster können Sie erkennen, wie intensiv und beeinträchtigend nehmen Sie diese wahr, welche Auswirkungen gibt es? Protokollieren Sie die Informationen in einem Symptomtagebuch.

Schritt 3: Soziales Umfeld mit einbeziehen

Sprechen Sie mit Personen Ihres Vertrauens und bitten Sie um Hilfe. Ihr Umfeld ist eine Ressource, die genutzt werden kann. Thematisieren Sie Ihre Probleme und profitieren Sie vom Erfahrungsschatz anderer. Achtung! Nicht jeder gut gemeinte Rat ist gut für Sie und bietet einen Mehrwert.

Schritt 4: Evaluation

Evaluieren Sie die vorigen Schritte und überlegen Sie, ob der Bedarf einen Psychologen oder eine Psychologin zu kontaktieren weiterhin besteht.

Schritt 5: Die richtige Hilfe finden

Um die passende Hilfe zu finden, müssen Sie wissen was Sie brauchen. Dabei geht es nicht um eine konkrete Identifizierung und Benennung des Konflikts, sondern um eine grobe Abschätzung, ob die Hilfe psychologischer, psychotherapeutischer und/oder psychiatrischer Art sein soll. Falls Sie in dem Punkt alleine nicht weiterkommen, empfehlen wir Ihnen eine Psychologische oder Sozialpädagogische Beratung. Auch können Sie Ihren Hausarzt zurate ziehen.

Schritt 6: Einen guten Psychologen finden

Wie finde ich einen guten Psychologen? Ein guter Psychologe ist qualifiziert, sympathisch und einfühlsam. Wenn Sie das Gefühl haben sich bei Ihrer Psychologin der Ihrem Psychologen öffnen zu können, ist das eine wichtige und notwendige Voraussetzung. Zertifikate und freiwillige Weiterbildungen können ein Indiz für einen „guten“ Psychologen sein.

 

Psychologische Beratung

In unserem Standort Berlin-Mitte bietet B.Sc. Psychologe Burak Inkaya Psychologische Beratung an.

In der Psychologischen Beratung wird eine oder mehrere Leitfragen aufgestellt und konstruktiv angegangen. Dafür können wir Ihnen zeitnah einen Termin zur Verfügung stellen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Beratung durch Herrn B.Sc. Psychologe Burak Inkaya keine heilberufliche Leistung darstellt.

Derzeit sind keine Direktbuchungen möglich

Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse an einer Beratung per E-Mail.

 

Psychotherapiesuche Berlin - Kassensitz

Therapieverfahren auswählen

Um gezielt auf die Suche nach einem Psychologischen Psychotherapeuten mit Kassensitz zu gehen, empfehlen wir Ihnen sich zu den Therapiemethoden zu informieren. Wir haben Ihnen im Folgenden drei Artikel zusammengestellt. Verhaltenstherapie (VT) - tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP) und Psychoanalyse (PA).

VT TP PA

Psychotherapeuten mit Kassensitz suchen

In jedem Berliner Bezirk gibt es niedergelassene Psychotherapeuten, die mit einem Überweisungsschein (PT-11 Formular) problemlos mit Ihrer Krankenkasse abrechnen können. Auf der Webseite der Kassenärztlichen Vereinigung finden Sie Psychotherapeuten mit Kassensitz in der Nähe. Alle Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten auf der KV-Seite haben einen Kassensitz und können somit die Kosten für die Psychotherapie auf die gesetzliche Krankenversicherung umlegen.

1. Gehen Sie auf die offizielle Webseite der KV-Berlin und wählen Sie Ihre Postleitzahl aus.
2. Scrollen Sie bei Fachrichtung runter bis zu dem Feld "Psychologischer Psychotherapeut/ -in" und klicken es an.
3. Vergrößern Sie bei Bedarf den Suchradius.
4. Kontaktieren Sie die Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten für ein erstes Kennenlerngespräch.

Als zweite Option möchten wir Ihnen das Suchportal der Norddeutschen Psychotherapiekammern empfehlen. Klicken Sie Ihre Präferenzen an, um die passende Hilfe zu finden. Hinweis! Auf der Seite der Psychotherapeutenkammern sind auch Psychotherapeuten ohne Kassensitz gelistet. Kassenzulassung ≠ Kassensitz. Erkundigen Sie sich also vorab nach den Abrechnungsmöglichkeiten.


Psychotherapiesuche: Portale im Vergleich

Psychotherapie Termin vereinbaren

Jetzt, wo Sie die Liste der Therapeuten mit Kassensitz in der Nähe haben, vereinbaren Sie Termine für ein erstes Kennenlernen.

 

Kostenerstattung Psychotherapie Berlin

In Deutschland haben Sie das Recht sich Ihren Arzt und Psychotherapeuten im Rahmen der Kassenleistungen frei auszuwählen (§ 76 SGB V Freie Arztwahl). Besonders in der Therapeutischen Arbeit ist es wichtig, dass Sie sich angenommen und sicher fühlen. Das Bundesministerium der Justiz hat hierzu ein Informationsblatt mit dem Titel "Patientenrechte im Klartext" zusammengestellt. Bei gesetzlich versicherten ist es üblich, dass nach einem Therapieantrag eine Ablehnung folgt. Dagegen kann Widerspruch eingelegt werden!

Schritte zur Beantragung für die Kostenübernahme

 

Unterschied Psychologe, Psychiater und Psychotherapeut?

Als Psychologe wird man oft mit der Psychologe/Psychiater Frage konfrontiert, mit dem Nebensatz „können Sie auch Medikamente verschreiben?“ Um ein besseres Verständnis über diese Frage zu bekommen, schauen Sie sich das folgende Video an und testen sie Ihr Wissen. Kennen Sie den Unterschied zwischen den Berufsgruppen?


Was ist ein Psychologe? Was ist ein Psychiater? Was ist ein Psychotherapeut?

Psychologen haben eine wissenschaftliches Studium (drei bis fünf Jahre) absolviert und verschreiben keine Medikamente. Sie werden Oft von Psychiatern oder Psychotherapeuten angestellt, um Testdiagnostik durchzuführen.

Psychiater habe ein Medizin Studium und eine Facharztausbildung absolviert. Sie behandeln oft medikamentös und können Krankheitsbeschreibungen ausstellen.

Psychologische Psychotherapeuten sind Psychologen, die sich in der klinischen Psychologie vertieft und zusätzlich eine Therapeuten-Ausbildung abgeschlossen haben. Sie behandeln Störungen des Denkens, Handelns und Erlebens mit Hilfe gezielter Fragen.

Zurück nach oben

 
 
 

Häufig gestellte Fragen zum Psychologiestudium

 

Wie werde ich Psychologe?

Um den Titel B.Sc. Psychologe in Deutschland zu bekommen, wird ein dreijähriges Studium vorausgesetzt. Das Studium beinhaltet Fächer wie Allgemeine Psychologie, Biopsychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie und weiter Grundlagenfächer. In Berlin gibt es die zwei großen Universitäten, die den Bachelor in Psychologie anbiete. Zum einen ist es die FU Berlin und zum anderen die Humboldt Universität.

Psychologie an einer privaten Hochschule

Das Psychologie Studium wächst in seiner Popularität und private Hochschulen bieten die Möglichkeit ein Studium unter leichteren Zugangsvoraussetzungen zu absolvieren. Guckt mann sich die Lehrinhalte an, fällt einem auf, dass private Hochschulen oftmals anwendungsorientierter sind und spezifische Fächer im Portfolio haben. Die Medical School Berlin bietet z.B. im Bachelorstudium die Module Grundlagen der Medizin und Grundlagen der Pharmakologie an und tendiert damit früh in eine klinische Ausrichtung. Bei monatlichen Kosten von 650€ (Stand: August 2020) muss der studierende sich gut überlegen, ob er/sie die Investition eingehen möchte. Vergleichsweise zahlt man bei der International Psychoanalytic University Berlin monatlich 820€ (Stand: August 2020) und hat eine tiefenpsychologische Ausrichtung mit im Studium.

Private Hochschulen und staatliche Universitäten im Vergleich

Welches der zwei Ausbildungsstätten das richtige für Sie ist, kann pauschal nicht gesagt werden. Das Ist z.B. abhängig davon, welchen NC Sie mitbringen, ob eine Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten angestrebt wird, eine Tätigkeit im Ausland erwogen oder ein akademischer Werdegang angestrebt wird.

Reform der Psychotherapeutenausbildung 2020 / 2021

Wer bisher die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten machen wollte, hat ein dreijähriges Bachelorstudium in Psychologie und ein zweijähriges Masterstudium in klinischer Psychologie (früher Diplom) absolviert. Anschließend musste man sich für ein Institut entscheiden, in dem mann je nach Schwerpunkt drei bis neun Jahre sowohl theoretisch, als auch praktisch ausgebildet wurde. Ende 2020 tritt eine neue Reform in Kraft, die u.a. die Approbation in das Studium integriert. Das Bundesministerium für Gesundheit hat Informationsmaterial zur Reform dargestellt

Moderne Ausbildung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie bedeutet die Behandlung der Seele und ist eine mögliche Methode Probleme anzugehen. Durch eine gute Beziehungsaufbau und gezielte Gespräche, werden Störungen des Denkens, Handelns und Erlebens identifiziert und therapiert.

Unterschied Psychologe, Psychiater und Psychotherapeut?

Psychologen haben eine wissenschaftliches Studium (drei bis fünf Jahre) absolviert und verschreiben keine Medikamente.
Psychiater habe ein Medizinstudium und eine Facharztausbildung absolviert. Sie behandeln oft medikamentös und können Krankschreibungen ausstellen.
Psychologische Psychotherapeuten sind Psychologen, die sich in der klinischen Psychologie vertieft und zusätzlich eine Therapeuten-Ausbildung abgeschlossen haben. Sie behandeln Störungen des Denkens, Handelns und Erlebens mit Hilfe gezielter Fragen.

Wann wird Psychotherapie empfohlen?

Wenn Sie Schwierigkeiten bei alltägliche Aufgaben haben oder eine besorgniserregende, andauernde Veränderung Ihres Wohlbefindens wahrnehmen.

Kann ich meinen Psychotherapeuten wechseln?

Option 1: Der neue Psychotherapeut stellt einen Antrag bei Ihrer Krankenkasse, um die restlichen Therapiestunden geltend zu machen.
Option 2: Der Psychotherapeut stellt einen neuen Antrag auf Psychotherapie und erhält die üblichen Kontingente.